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Thema «Stil»

Lektion XI „Klassische Mode".

Texterläuterungen:

die Mustergültigkiet           образцовость, совершенство

mustergültig                       образцовый, совершенный

vorbildlich                          примерный, образцовый

vollkommen                       совершенный

der klassische Stil               классический стиль

die Auffassung                    понимание, мнение; восприятие

allgemeingültig                   общепринятый, общеупотребительный

zeitlos                                  несвоевременный

zeitgemäß                            современный

vennüftig                             разумный

langweilich                         скучный

eintönig                               монотонный, однообразный

die Weise                            способ, манера

erfüllen                                выполнишь

der Paletot                           пальто

nicht nur ... sondern auch    не только ..., но и

 

Klassische Mode.

      Unter klassisch versteht man nicht nur eine historische Kategorie (Antike), sondern etwas Mustergültiges, Vorbidliches, Vollkommens, und eben das ist der klassische Stil in der Mode, der sich aus vielen Stilelementen und Auffassungen zusammensetzt und insgesamt etwas Allgemeingültiges wurde. Die klassische Mode ist zeitlos und zeitgemäß zugleich, paßt zu jedem Typ und jeder Figur, ist vernünftig und praktisch, ohne dabei langweilig und eintönig zu sein. Sie kann die Bedürfnisse der modernen Frau auf mustergültige Weise erfüllen. Zur klassischen Mode zählen: das englische Kostüm, Trenchoat, Paletot, Joppe, Hosenanzug, Lumberjack, Hemdbluse, Hemdblusenkleid, Pullover. Klassische Stoffe sind: Schotten, Jersey, Homespun, Fischgrat, Glencheck, Shetland, Hahnentritt, Pepita, Kord, Tweed, Flanell.

 

I.  Lesen Sie den Text: „Klassische Mode". Was ist Ihnen klar? 

    Beantworten Sie die Fragen.

1. Was verstehen wir unter klassische Mode?

2. Ist die klassische Mode zeitlos oder zeitgemäß?

3. Zu welchem Typ und welcher Figur paßt die klassische Mode?

4. Kann die klassische Mode die Bedürfnisse der modernen Frau auf  

    mustergültige Weise erfüllen?

5. Was für Kleidungstücke zählen zur klassische Mode?

6. Nennen Sie bitte klassische Stoffe!

Lektion XII.  Grundgarderobe.

Grammatik: Die Steigerungsstufen der Adjektive und Adverben.

 

I.   Lesen Sie den Text "Grundgarderobe".

      Suchen Sie im Text die nützliche Ratschläge für die Frauen.

 

1. Лекало во все времена должно быть классическим, в цвете и    

    рисунке, материал должен быть высокого качества.

2. Высокие женщины должны, в дополнение к костюму, иметь  

    длинные брюки.

3. Юбки могут быть сшиты из того же материала, они могут быть 

    узкими, прямыми или других модных фасонов.

4. Спортивные, элегантные блузки, пуловеры, тонкий трикотаж,  

    украшают костюм, как и платочки, пояса, шляпки, булавки.

5. Пальто должно быть классическим по форме и ткани.

6. Модное пальто следует приобретать, если вы можете позволить себе   

второе пальто.

 

Grundgarderobe.

 

    Zur Grundgarderobe gehören Kleidungsstücke, die fast jede Frau besitzt ohne daß es sich in jedem Falle um eine Grund­garderobe handelt. Denn sie muß man bewußt anschaffen, was wiederum voraussetzt, daß man sich genau kennt, seinen Typ, Stil, seine Le­bensgewohnheiten, sein Temperament. Eine Grundgarderobe ist außerordentlich ökono­misch und praktisch, nur wenige Kleidungs­stücke reichen aus, immer richtig angezogen zu sein, und geben zugleich die Möglichkeit für individuelle Varianten, also für jene ganz per­sönliche Note, die jede Frau anstrebt. Dazu ge­hört auch eine gewisse Konsequenz bei der Wahl aller ergänzenden Kleidungsstücke. Zur Grundgarderobe gehören:

       I. das Kostüm: 1. Möglichkeit: ein Kostüm mit zwei Röcken. Der Schnitt des Kostüms sollte zeitlos klassisch sein, in Farbe und Dessin zu­rückhaltend, das Material von guter Qualität. Die Röcke können aus dem gleichen Stoff, der eine schmal und gerade, der andere in einer modischeren Form sein. Oder der zweite Rock ist aus einem anderen zur Kostümjacke passen­den Stoff (uni/gemustert). - 2. Möglichkeit: zwei Kostüme, das eine klassisch im Schnitt, einfarbig, das andere sportlich, einfarbig oder gemustert (Karo, Pepita, Tweed, Glencheck). Beide Kostüme sind farblich aufeinander abge­stimmt, somit sind die einzelnen Teile aus­tauschbar. Große schlanke Frauen sollten sich außerdem zu einem der Kostüme noch zusätz­lich eine lange Hose anfertigen lassen; so hat man zugleich einen schicken und praktischen Hosenanzug. Eine weitere Variante sind We­sten: a) aus dem gleichen Material wie der Rock, ergibt ein zweiteiliges Kleid, b) aus an­derem Material, mit Bluse oder Pulli komplet­tiert. Sportliche elegante Blusen, Pullover und feine Trikotagen verwandeln das Kostüm immer wieder, ebenso modisches Beiwerk wie Tücher, Gürtel, Anstecker, Mützen.

       II. der Mantel: klassisch in Form und Material, z. B. der typische Kamelhaarmantel, der ebenso aus Tuch oder tuchähnlichen Stoffen sein kann, füllig geschnitten, mit breitem Gürtel, groß­zügigen Revers, großen Taschen, abgesteppten Nähten; oder der sportliche Mantel aus Fisch­grat, Tweed, Homespun,- oder der gerade klassisch-elegante Mantel aus Boucle; oder der Trenchcoat mit ausknöpfbarem warmen Fut­ter. Einen modischen Mantel sollte man nur dann wählen, wenn man sich einen zweiten Mantel leisten kann.

        III. das „kleine Schwarze”: Es kann ein schwar­zes Kostüm oder ein Jackenkleid oder ein ein­faches gerades Hemdkleid sein. Als festliche Garderobe ist es für alle Gelegenheiten trag­bar und ebenfalls vielfältig zu komplettieren. Tageskleider für die verschiedenen Jahreszei­ten, Festkleider in modischen Farben zählen nicht zur Grundgarderobe. Sie ergänzen und bereichern sie, aber man kann unter Umstän­den auch darauf verzichten.

 

II.  Beantworten Sie die Fragen zum Text.

1. Was gehört zur Grundgarderobe einer Frau?

2. Wofür strebt jede Frau an?

3. Braucht man viele Kleidungsstücke um immer richtig angezogen zu sein?

4. Welche Möglichkeiten hat ein Kostüm?

5. Beschreiben Sie mit Hilfe des Textes die Formen eines Mantels?

6. Beschreiben Sie auch die Formen eines Kostüms.

7. Wie heißt "das kleine Schwarze"?

8. Was zählt nicht zur Grundgarderobe?

 

III. Bilden Sie den Komparativ und den Superlativ mit einem Umlaut. 

     Übersetzen Sie die Adjektive ins Russische.


arm -

alt-

dumm-

hart-

jung-

kalt -

kurz-

lang-

stark -

warm-

gesund -

groß-


 

IV. Finden Sie Äquivalenten in Russisch:

1. Der neue Anzug sitzt wie angegossen.

а) Такие костюмы сейчас актуальны.

б) Новый костюм сидит точно по фигуре.

2. Der junge Mann sieht geschniegelt und gebügelt aus.

а) Молодой человек спешит на свидание.

б) Молодой человек выглядит при полном параде.

3. Du bist ja wie aus dem Ei gepellt.

а) Ты просто одет с иголочки.

б) Ты выглядишь при полном параде.

4. Gibt es hier Damenschuhe mit hohen Absätzen?

а) Есть ли здесь женские туфли на низком каблуке.

б) Есть ли здесь женские туфли на высоком каблуке.

5. Das neue Kleid sitzt perfekt auf Figur.

а) Новое платье сидит точно по фигуре.

б) Новое платье ей очень к лицу.

 

V. Bestimmen Sie die Stufe des Adiektives (Adverbes). Übersetzen Sie

     die Sätze ins Russische.

 

1. Herr Scholz ist älter als Herr Schulz.

2. Der heißeste Monat ist der Juli.

3. Das ist der kürzeste Weg zum Bahnhof.

4. Einen kürzeren Weg kenne ich leider nicht.

5. Dein Haus ist größer als mein.

6. Er ist der beste Fachschüler in unserer Gruppe.

7. Gold ist teuerer als silber.

8. Diese Arbeit ist besser als jene.

9. Das Haus meines Freundes ist am höchsten.

10.Im Herbst werden die Tage kürzer und die Nächte länger.

 

VI.  Antworten Sie.

 

Muster: Was ist höher, das Hotel oder das Wohnhaus? Das Hotel ist höher als das Wohnhaus.

1. Wer ist älter, Ihr Vater oder Ihre Mutter?

2. Welches Fach ist schwerer, Deutsch oder Russisch?

3. Wer ist jünger, du oder deine Schwester?

4. Wer kommt nach Hause später, die Mutter oder der Vater?

5. Was gefällt dir besser, Tee oder Kaffee?

6. Wohin fährst du im Sommer am liebsten, aufs Land oder ins Meer?

7. Wer lernt besser, sie oder er?

8. Was kostet mehr, das Kleid oder die Schürze?

9. Wer ist in Ihrer Gruppe am jüngsten?

10. Welche Stadt ist dir am besten gefallen?

VII.Gebrauchen Sie in den Sätzen die Adjektive in der richtigen Form!

      Übersetzen Sie diese Sätze.

 

1. Dieses Kleid ist (элегантное), jenes Kleid ist noch (элегантнее).

2. Dieses Hemd gefällt mir (больше) als mein, aber das Hemd meines              

    Freundes gefällt mir (больше всех).

3. Dieser Rock ist (коротка), jener Rock ist noch (короче).

4. Meine Schwester ist (хорошo) gekleidet, meine Freundin noch (лучше),    

    aber ich bin (лучше всех) gekleidet.

5. Diese Weste ist (практичная), jene Weste ist noch (практичнее).

6. Mein Mantel ist (длинное), dein Mantel ist (короче).

7. Dieses Kleid ist (дорогое), jenes ist (дешевле).

8. Diese Bluse ist (красивая), jene ist (ещё красивее).

 

VIII.Übersetzen Sie die folgenden Sätze ins Deutsche.

 

1. Он говорит по-немецки лучше, чем я.

2. Мой отец старше моей мамы на 2 года.

3. Я моложе сестры на 1 год.

4. Она работает больше, чем я.

5. Говори громче. Я плохо слышу.

6. Июль - самый жаркий месяц.

7. Это платье дороже, чем то.

8. Волгоград - самый красивый город на Волге.

9. Мой друг живет дальше всех.

 

 Lektion XIII.  „Stil“.

Grammatik: Infinitif mit der Partikel zu und ohne Partikel zu.

Texterläuterungen:

der Stil - стиль

seinen eigenen Stil finden – найти свой собственный стиль

(groβe) Mode sein – быть в моде

die Mode mitmachen – следовать моде

aus der Mode kommen – выйти из моды

abhängen (von Dativ) – зависеть от чего-либо

die Frisur -  прическа

die Kleidung - одежда

das Alter – возраст

Stil.

       Einheitliches charakteristisches Gepräge der Ausdrucksformen eines Kunstwerkes, eines Menshcen, einer Zeit. Jedes Kleidungsstück hat den Stil seiner Zeit, man spricht von einer Mode im Stil der Renaissance, des Barocks, des Rokokos, Empires, Biedermeires usw. Und immer dann, wenn ein Kleidungsstück nicht dem Stil seiner Zeit gerecht wird, bezeichnet man es als “altmodisch” oder unmodern. Auch betont modische Kleidung kann stillos, also nicht zeitgemäβ sein. Innerhalb der Mode gibt es wiederum verschiedene Stilarten, so spricht man heute beispielweise vom sportlich-eleganten, klassisch-korrekten oder phantasievollen, betont weiblichen Stil wobei mitunter die Grenzen zwischen diesen Stilarten flieβend sind. Jede Frau sollte bestrebt sein, einen eigenen individuellen Stil in ihrer Kleidung zu finden  als Ausdrucksform ihrer Persönlichkeit, zu der sowohl Typ und Temperament als auch Bildung gehören. Dieser individuelle Stil ist vom Alter unabhängig, wenngleich eine gewisse Reife, Siecherheit und Konsequenz dazu gehören, die man von sehr jungen Menschen selten erwarten kann. Jede neue Modeströmung muβ kritisch gesichtet werden, und nur das sollte aufgegriften werden, was zu dem individuellen Stil paβt und ihn bereichert.

I.   Beantworten Sie die Fragen zum Text.

 

     1.   Was bedeutet der Stil?

     2.   Welche Stilarten unterscheidet man innerhalb der Mode?

     3.   Ist der individuelle Stil vom Alter unabhängig?

     4.   Warum ist jede Frau bestrebt?

 

II.  Lesen sie die Sätze, beachten sie den Gebrauch des Infinitifs mit der   

      Partikel “zu”.

 

1. Ich bitte dich diese Arbeit zu machen.

2. Das Kind begann zu weinen.

3. Ich habe keine Möglichkeit ins Theater zu gehen.

      4. Er ist immer bereit, jedem zu helfen.

      5. Er ist leicht, diesen Fehler zu korrigieren.

      6. Die Studenten haben dieses Buch zu lesen.

      7. Das Buch hat in der Bibliothek zu finden.

8. Ich studiere Deutsch, um Deutschlehrerin zu werden.

 

III.  Lesen sie die Sätze, beachten sie den Gebrauch des Infinitifs ohne   

      Partikel “zu”.

 

1.     Ich muβ heute arbeiten.

2.     Wir wollen Sport treiben.

      3.  Wir lernen Deutsch sprechen.

4.  Der Bruder half der Schwester eine schwere Aufgabe lösen.

      5.  Ich gehe in die Bibliothek arbeiten.

      6.  Ich fühle mein Herz klopfen.

      7.  Ich hörte den Jungen im Nebenzimmer Klavir spielen.

      8.  Ich werde an der Universität studieren.

 

IV. Gebrauchen Sie, wo notig, die Partikel “zu”.

 

        1. Alle Bürger unseres Landes haben das Recht, sich für ein Studium …        

 bewerben.

2. Sie hatte Glück, Fachschülerin unserer Fachschule … werden.

3.     Mein Freund kann schon einige deutsche Sätze … sagen.

4.     Wir müssen uns zur Kontrolarbeit gut … vorbereiten.

5.     Ich habe den Wunsch, Designer … werden.

6.     Ich bitte sich diese Arbeit … machen.

7.     Wir lernen Deutsch … sprechen.

8.     Es ist interessant, etwas Neues … erfahren.

9.     Versuchen Sie diesen Text … übersetzen.

10. Ich brauche das nicht … kaufen.

 

V.  Beantworten Sie folgende Fragen, beachten Sie den Gebrauch des 

      Infinitifs.

1.     Ist es gesund im Winter Schi laufen?

2.     Ist es wichtig ein Fremdsprache zu beherrschen?

3.     Haben sie den Wunsch Designer zu werden?

4.     Können sie selbst nähen?

5.     Kannst du selbstständig eine Fremdsprache erlernen?

VI.   Setzen Sie passende Wortverbindungen ein!

 

1.     Nach dem Unterricht gehen alle … .

2.     Der Lehrer hilft dem Fachschüler … .

3.     Aus meinem Zimmer höre ich … .

4.     Es ist manchmal unmöglich, … .

5.     Wir beschlossen, … .

6.     Man darf nicht … .

7.     Alle sahen ihn … .

8.     Sie versucht, … .

9.     Ich gehe sehr oft … .

10. Es macht uns immer Spaβ, … .

11. Hilf mir bitte … .

12. Wir bleiben hier … .

13. Geht sofort … .

Den Baum malen;   beim grünen Licht über die Straβe gehen;

seinen Gedanken zu folgen;   am heiβen Tag zu schwimmen;

ins Stadion Fuβball spielen;   früh am morgen die Vögel singen;    einkaufen;   in die Disko zu gehen;    auf dem Bansteig laufen;    ein paar Minuten sitzen;    schlafen;  

den Text übersetzen;     alles selbst zu machen.

VII. Überzetzen Sie ins Deutsche.

 

1.Мы учимся читать и писать на немецком языке.

2.Он хотел поприветствовать своих друзей.

3.Студент попросил друга объяснить ему задание.

4.Эти студенты начали лучше работать.

5.Учитель попросил ученика рассказать ему его историю.

 

VIII.  Schauen Sie bitte diese Bilder an. Lesen Sie die Texte «vorher»und  

          «nachher». Beantworten Sie die Fragen, gebrauchen Sie dabei die     

          untergegebene Wörter.

Wie hat Anke vorher ausgesehen? Wie sieht Anke jetzt aus?

Muster:Vorher hatte Anke lange Haare, jetzt hat sie kurze Haare. Vorher hatte Anke einen langen Rock, jetzt trägt sie...

IX.   Schreiben Sie den Aufsatz zum Thema:

  “Was bedeutet das : „mit Geschmack gekleidet sein“.

 

 



 

 

 

 

 

 

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